Vom 30.09. bis 04.10.2024 waren unsere Abschlussklassen in der Hansestadt. Bei Ankunft war noch herrliches Wetter und nach dem Check In durften die Schülerinnen und Schüler selbständig die Gegend erkunden. Am zweiten Tag fand eine Hafenrundfahrt statt, leider bei Regenschauer. Abends erwartete die Klassen dann allerdings ein Highlight: Das Erfolgsmusical „Der König der Löwen“ – Was für ein Spektakel! Die technische Umsetzung und vor allem die Kostüme waren sehr beeindruckend, die Schüler und Schülerinnen waren begeistert. Am Donnerstagvormittag besuchten die Klassen die neueste Attraktion des Stadtteils St. Pauli: Den Bunker. Der Flag Bunker wurde aufgestockt und begrünt und beherbergt u.a. ein Hotel, Gastronomie sowie einen öffentlichen Stadtgarten auf dem Dach, der der Erholung der Städter und Städterinnen dient. Nach einer Stärkung im Schanzenviertel gab es anschließend eine sehr interessante Führung durch die Hafen City, die noch lange nicht fertiggestellt ist und einen spannenden Einblick in moderne Stadtentwicklung ermöglichte. Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Bayern. Eine sehr interessante und informationsreiche Abschlussfahrt!