Die erste Station der Erlebnisfahrt unserer W8a ins Allgäu in dieser Woche war die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur den Unterschied zwischen Skifliegen und Skispringen bewusst gemacht, sondern auch den Weg eines Skifliegers bis ganz nach oben beschritten. Trotz schlechten Wetters war die Aussicht aus 72 Metern Höhe beeindruckend. Der zweite Tag ist im wahrsten Sinne der Redewendung ins Wasser gefallen. Während die Schüler und auch die Schülerinnen vormittags noch dem Regen trotzten und so schnell und erfolgreich wie die Guides von Spirits of Nature es vorher nach eigener Aussage noch nicht erlebt haben, gemeinschaftlich ihre Flöße zusammengebaut hatten, um danach zu den selbst intonierten Klängen der Pirates-of-the-Caribbean-Theme über den großen Alpsee zu paddeln, musste die für nachmittags geplante Sesselbahnfahrt und die Fahrt mit dem Alpsee-Coaster dann leider wegen des immer stärker werdenden strömenden Regens abgesagt werden. Nach einem improvisierten Kickerturnier, etlichen Kartenspielrunden verschiedener Spiele und einer Public Viewing des Championsleague-Spiels, stand am letzten Tag nur noch die Rückfahrt an. Aber durch das idyllische Allgäu war das Ganze noch ein kleines Erlebnis zum Abschluss, bevor zurück in Regensburg der Rest des Schuljahres wartet.