Ein größeres Projekt startete die 8. Klasse im Kunstunterricht: Die Aufgabe war, in Gruppen ein eigenes Brettspiel zu kreieren. Dabei durften die Schüler und Schülerinnen sich an bereits existierenden Spielen orientieren oder sich komplett eigene Spiele ausdenken. Spielbrett sowie Figuren oder Karten sollten möglichst selbst gemacht werden, in die Bewertung flossen sowohl die Idee als auch die Qualität des hergestellten Materials sowie die Verständlichkeit der Regeln mit ein. Mittels Power Point präsentierten die Gruppen schließlich ihre Spiele inklusive Regeln vor der Klasse. Anschließend wurden erste Testspiele gespielt, bei denen auf Bögen auch Feedback gegeben werden konnte: Wie hoch ist der Spaßfaktor? Sind die Regeln schnell verständlich? Ist das Material ansprechend gestaltet? Die Gruppen gestalteten beispielsweise Uno- und Monopoly-Variationen im Stile von z.B. Marvel oder auch ganz eigene Ideen wie das „Klassen Guess Who“, bei dem man einzelne Mitschülerinnen und -schüler erraten musste. Eine Gruppe gestaltete mit einem Karton sogar ein Tischbowling.

Im Plenum wurden die Spiele noch einmal besprochen. Am Ende wurden auch Siegergruppen gekürt: Auf Platz 1 landete das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ der Gruppe um Theresa, Valerie und Lena und auf Platz 2 „Dreamland“ von Ella und Eva.